Halatsch, Marc E.

Ein Ergebnis wird angezeigt

Der Autor wurde in Hannover geboren, war von 1987-1993 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und legte das medizinische Staatsexamen 1993 an der Georg-August-Universität Göttingen ab. Von 1996-1998 arbeitete er als Postdoctoral Fellow in Professor Takao Ohnumas Laboratory of Molecular Pharmacology, Division of Neoplastic Diseases, Mount Sinai School of Medicine (MSSM), New York City. Für sein Forschungsprojekt Selective inhibition of deletion-mutant epidermal growth factor receptor messenger RNA expression in glioblastoma multiforme cells by a targeted hairpin ribozyme wurde Dr. Halatsch mit dem Samuel Bronfman Medicine Research Award der MSSM ausgezeichnet.
Der Interessenschwerpunkt des habilitierten Facharztes für Neurochirurgie ist die klinische und experimentelle neurochirurgische Onkologie, wobei seine Forschungsarbeiten durch zahlreiche Fachpublikationen dokumentiert werden. Der Autor hat Forschungsmittel von verschiedenen deutschen und U.S.-amerikanischen Stiftungen und Organisationen erhalten und wissenschaftliche Sitzungen auf internationalen Onkologie-Kongressen geleitet.
Neben seiner Mitgliedschaft in diversen Fachgesellschaften und internationalen Journal Reviewer Panels wurde Priv.-Doz. Dr. Halatsch zum deutschen Vertreter des Young Neurosurgeons Committee of the European Association of Neurosurgical Societies für die Periode von 2004-2007 gewählt.