Bender, Ignaz

Zeigt alle 3 Ergebnisse

Ignaz Bender, geboren in Freiburg im Breisgau, ist Jurist und war 31 Jahre Kanzler der Universität Trier. Er ist seit 1989 Präsident der Internationalen Hochschulkonferenz (International Conference on Higher Education ICHE – http://iche.almamater.eu). Schon während seines Studiums hat er die Belange der deutschen Studenten im Ausland vertreten. Im Auftrag deutscher und europäischer Institutionen war er am Aufbau eines demokratischen Hochschulwesens in der Mongolei und Kasachstan tätig. Aufgrund seiner internationalen Erfahrungen hat er vor kurzem das Buch „Weltordnung –  Der Weg zu einer  besser geordneten Welt“ geschrieben, das inzwischen auch in englischer Sprache („World Order“) erschienen ist. Mit dem Buch „Erlebtes und Bewegtes“ beschreibt er, was ihn geprägt und bewegt hat, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie die Menschheit dem internationalen politischen Chaos entfliehen kann.