Supprian, Ulrich

Zeigt alle 2 Ergebnisse

Der Autor, Prof. Dr. Ulrich Supprian, Jahrgang 1931, ist Nervenarzt, Schüler von Hans Bürger-Prinz und war als Professor für Psychiatrie an der Universitätsklinik Hamburg tätig.

Hier verbrachte er sein gesamtes wissenschaftliches Leben mit der Aufklärung der inneren Natur einer Geisteskrankheit, der manisch-depressiven Erkrankung: Die Anwendung naturwissenschaftlicher Denkarten und Methoden führte zu einer Lösung des Problems, die jedoch ganz weit außerhalb der Erwartungen der Fachwelt liegen. Mit testpsychologischen und metrischen Techniken zur Datenerfassung, statistischen Verfahren zur Zeitreihenanalyse und informationstheoretischen Prozeduren zur Mustererkennung in Syndromsequenzen konnte gezeigt werden, daß der psychotische Prozess, der klinisch gesehen chaotisch zu sein scheint, streng geordnet verläuft unter dem (endogenen) Diktat des äußeren Tagesrhythmus.