Karle, Michael

Ein Ergebnis wird angezeigt

Dr. med. Michael Karle ist Oberarzt an der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter mit Poliklinik der Universität Tübingen. Er ist zuständig für die Funktionsbereiche „Erstellung von Sachverständigengutachten“ und „Diagnostik“. Er ist Arzt für Kinderheilkunde, Zusatzbezeichnung „Psychotherapie“, Arzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Fachpsychologe für Rechtspsychologie sowie Ausbilder im Curriculum „Forensische Kinder- und Jugendpsychiatrie“.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die Situation von Geschwistern bei einer Trennung/Scheidung der Eltern, die geschlossene Unterbringung von Kindern und Jugendlichen sowie Entwicklungsaspekte bei der forensischen Beurteilung Jugendlicher. Er ist Mitglied der multizentrischen, internationalen Arbeitsgruppe „Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter“ (OPD-KJ), der multizentrischen, internationalen Arbeitsgruppe „Verbundstudie Psychosen in der Adoleszenz” (VESPA) sowie der Tübinger Psychosenstudie. Er ist wissenschaftlicher Leiter des Forschungsvorhabens des Bundesministeriums der Justiz mit dem Titel „Rechtstatsächliche Untersuchung zur Praxis der Kindesanhörung nach § 50 b des Gesetzes für die Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit (FGG)“.