Fischer, Helmut

Ein Ergebnis wird angezeigt

Helmut Fischer wurde 1929 in Nordmähren geboren. Er studierte Theologie, Philosophie und Psychologie und promovierte im Fach Systematische Theologie. Ab 1958 war er Pfarrer in Hachenburg-Altstadt/Westerwald, ab 1963 Pfarrer der Evangelischen Französisch-reformierten Gemeinde in Frankfurt am Main und Dozent am Theologischen Konvikt Frankfurt. 1976–1991 lehrte er als Professor mit dem Schwerpunkt „Sprachliche Kommunikation“ am Theologischen Seminar in Friedberg/Hessen Homiletik und Gottesdienstgestaltung. Seither ist er tätig in der Lehrerfortbildung, der Erwachsenenbildung, als Lehrer der Ikonenmalerei und als Autor. Veröffentlichungen über Gottesdienstfragen, theologische und kirchliche Sprachprobleme, zentrale theologische Sachthemen und über Ikonen.