Leben – Denken – Glauben. Bemerkungen zu Sein und Sinn

Bemerkungen zu Sein und Sinn

19,95 

(34,90 SFr)

Lieferung erfolgt innerhalb von 2-4 Werktagen. Die Rechnung erhalten Sie nach Geldeingang.

Seit etwa 300 Jahren, verstärkt seit der Jahrtausendwende, verändern sich Bedingungen und Einschätzungen des Lebens zum Teil von Grund auf. Existentielle Fragen zu Sinn und Sein werden gestellt, ihnen kann allenfalls durch Verdrängen ausgewichen werden. Viele Menschen sind verunsichert und von Angst befallen. Vor diesem Hintergrund will das Buch Antworten und orientierende Hilfen geben, um die Suche nach einem individuellen Sinn des Lebens zu erleichtern.

Grundwirklichkeiten des Menschen in seiner körperlichen Struktur, seiner Psyche, seinem Dasein in der Welt und mit den anderen sind die Basis, von der auszugehen ist. Diese drei Bereiche sind eng miteinander verbunden. Sie tragen und prägen das Leben. Der Mensch ist mehr als ein Tier. Er verfügt über Autonomie, eigenen Willen und Gestaltungskraft, er kann denken, kann seinen Lebensweg bestimmen. Dabei muß er sich an den neuen und schnell wandelnden Bedingungen des Lebens orientieren.

Das All, in dem die Menschheit lebt, verfügt über Dimensionen, gemessen an denen die Bedeutung des einzelnen auf die Größe eines Staubkornes schrumpft, dem lediglich ein Bruchteil einer Sekunde zur Verfügung steht. Die Hirnforschung glaubt an eine definitive Determination des menschlichen Daseins, hält das Gehirn für eine Maschine, die letztlich Freiheit im Denken und Handeln ausschließt. Pragmatische Philosophie glaubt, daß Glück und Spaß die eigentlichen Lebensziele seien. Die Theologie kann sich von vielen alten Ikonennicht trennen. Diesen Thesen tritt das Buch entgegen und stellt fest, daß der einzelne Wert und Würde hat, entscheiden kann nach eigenem Willen und eigenen Vorgaben. Er muß selbst nach Sinn und Ziel suchen.

Er trägt Verantwortung für sich selbst und die anderen. Er bewertet und nutzt die Realitäten unter den Bedingungen von Raum und Zeit, gestaltet sein Leben nach seinen persönlichen Vorgaben. Anfragen richten sich an die Naturwissenschaft und nachdrücklich an Philosophie und Theologie. Wer sich als Geschöpf erkennt und weiß, wird einen Schöpfer vermuten.

Zur Wirklichkeit des Lebens zählt der Tod. Über ihn findet sich in der physikalischen Welt nichts. Er kann, aber muß nicht das letzte sein. Glauben öffnet Grenzen. Im Buch wird versucht, das angedeutete Spektrum des Lebens auszuleuchten, Metaphysik einzubinden.

Auflage

1. Auflage

Umschlag

Broschur

Jahr

2006

Maße

150 x 210

Seiten

98